VG Wort Zählpixel
Darum hat Marvel "She-Hulk" die Muskeln verkleinert
©

Darum hat Marvel "She-Hulk" die Muskeln verkleinert

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Mit "She-Hulk: Die Anwältin" mit Tatiana Maslany als Jennifer Walters alias She-Hulk steht die nächste MCU-Serie bei Disney+ in den Startlöchern. Der Look der Titelheldin, den der erste Trailer nun offenbart, stößt bei den Fans aber auf sehr gemischte Reaktionen.

Viele Marvel-Fans beschweren sich aktuell im Internet, der grüne CGI-Counterpart von Tatiana Maslany, also Jennifer Walters nach ihrer Verwandlung in She-Hulk, sei nicht muskulös genug, was gerade im Vergleich zum männlichen Pendant sicher kein gänzlich unberechtigter Vorwurf ist. Es wird angeprangert, Disney folge veralteten Schönheitsidealen und wolle die weibliche Version des Hulks daher zierlicher darstellen.

She-Hulk: Die Anwältin Trailer (2022)
Sprache: DE

So tweetete die Nutzerin Squaremail: "Muskulöse Frauen sind verf*ckt noch mal wunderschön. Ihr Typen seid nur Feiglinge". Nun meldet sich CGI-Künstler Sean Ruecroft ebenfalls via Twitter zu Wort und erklärt: "Ich war bei der Firma, die die Visuellen Effekte dafür machte. Offenbar war sie eingangs größer, aber die Vermerke sagten stets 'macht sie kleiner'. Wir verdrehen bei so etwas stets die Augen (wie wir es bei Sonic taten), aber am Ende des Tages müssen Künstler Anweisungen befolgen."

Eine weniger muskulöse She-Hulk war also keineswegs die Entscheidung des VFX-Teams, sondern kam wohl vom Produktionsteam bei Disney, das sich den Vorwurf, She-Hulk sei nicht wirklich comicakkurat und zu sehr an gängige Schönheitsideale angepasst, gefallen lassen muss.

Wobei es auch Gegenstimmen gibt, die genau diese Nähe zum Comic betonen und als vorhanden ansehen. Wie das sein kann? Ganz einfach: Je nachdem welcher Zeichner beim Comic ans Werk gegangen ist, fällt die Statur von She-Hulk - wie im Übrigen bei fast jedem Marvel- und DC-Charakter - recht unterschiedlich aus. Mal ist sie ähnlich muskulös wie ihr männlicher Kollege und dann wieder recht zierlich, wenn auch immer noch athletisch. Ob man bei einem giftgrünen CGI-Monster nun wirklich auf Schönheitsideale achten sollte, ist dann wiederum noch einmal eine ganz andere Kiste.

Es ist aber auch gut möglich, dass Disney nachbessert. Die letzten Trailer zur am 27. Mai startenden "Obi-Wan Kenobi"-Serie legen nahe, dass Fanproteste diesen Effekt haben können, denn der Grand Inquisitor scheint im dritten Trailer einen schlankeren Kopf zu haben als noch im ersten. "She-Hulk: Die Anwältin" soll planmäßig am 17. August 2022 starten, was sich bei einer Nachbesserung allerdings ändern könnte.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel