VG Wort Zählpixel
"Matrix 4" ist ein Flop und auch das Streaming kann den Film nicht retten
©

"Matrix 4" ist ein Flop und auch das Streaming kann den Film nicht retten

Bild von Tom Stolzenberg
Von ,
Veröffentlicht

Die Vorfreude auf "Matrix: Resurrections" war groß - doch die Reaktionen von Fans und Fachpresse fallen gleichermaßen durchwachsen aus. Und auch die weltweiten Kino-Einspielergebnisse enttäuschen. Da der Film jedoch parallel zur Kinoleinwand beim Streamingdienst HBO Max gestartet war, bleibt die Frage: Konnte er zumindest im Heimkino überzeugen und dort die Kosten für die Produktion wieder einspielen?

Achtzehn Jahre mussten die Fans auf den vierten Teil der "Matrix"-Reihe warten. Nach einer coronabedingten Verschiebung war es Ende Dezember dann aber endlich so weit und "Matrix: Resurrections" feierte weltweit seinen Kinostart. Doch der Film enttäuschte auf ganzer Linie. Nicht nur, dass "Matrix 4" von der Fachpresse größtenteils negative Kritik erntete, auch bei Fans scheint der neueste Ableger auf wenig Anklang zu stoßen.

Matrix Resurrections: Ein Desaster! Guck es lieber nicht an! Review auf deutsch - SPOILER - Kritik

Dies verdeutlichen nicht zuletzt die niedrigen Einspielergebnisse von aktuell gerade mal 109 Millionen Dollar. Denn laut der klassischen Formel wirft ein Film für das Produktionsstudio erst dann Gewinn ab, wenn mindestens das Doppelte des Budgets eingenommen wird. Allerdings beträgt das Budget satte 190 Millionen Dollar. "Matrix 4" bleibt im Kino also weit hinter seinen Erwartungen zurück. Und auch auf dem Heimkino-Markt, "Matrix: Resurrections" wurde in den USA nämlich wie alle Filme von Warner Bros im Jahr 2021 parallel im Kino und beim Streamingdienst HBO Max veröffentlicht, ist er alles andere als erfolgreich.

Samba TV zufolge, einem Dienstleister, der die Aufrufe von Filmen und Serien bei Streaming-Anbietern berechnet, wurde "Matrix 4" innerhalb der ersten fünf Tage nach Veröffentlichung von nicht mehr als 2,8 Millionen Haushalten bei HBO Max geschaut. Zum Vergleich: "Godzilla vs Kong" sahen innerhalb dieses Zeitraums 3,6 Millionen Haushalte und "Mortal Kombat" 3,8 Millionen Haushalte. Die beiden Spitzenreiter in diesem Ranking liegen damit deutlich vor "Matrix 4", der damit also auch im Heimkino kolossal gefloppt ist.

"Matrix: Resurrections" läuft seit dem 23. Dezember in den deutschen Kinos. den Trailer zum SciFi-Spektakel zeigen wir euch hier im Player.

The Matrix Resurrections Trailer (2021)
Sprache: DE
AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel