Dem Medienkonzern Disney ist es extrem wichtig, ein familienfreundliches Image zu behalten. Trotzdem geht man nun einen Schritt in Richtung Erwachsenenunterhaltung. Mit Deadpool, Deadpool 2 und Logan werden ab sofort die ersten Filme mit einem R-Rating bei Disney+ angeboten.
Hierzulande ist es keine Neuheit, dass Filme und Serien mit einer Altersfreigabe ab 16 oder 18 Jahren beim Streamingdienst Disney+ angeboten werden. Seit der Einführung der Sparte Star sind bei Disney+ diverse Formate für Erwachsene zu finden. In den Vereinigten Staaten war dies bisher nicht so. Dort existiert der Streamingdienst Hulu, der ebenfalls Disney gehört, sich allerdings rein namentlich deutlich von Disney+ distanziert.
Wie Disney+, Ryan Reynolds und der offizielle Deadpool-Twitteraccount nun verkündeten, werden die Filme "Deadpool", "Deadpool 2" und "Logan" ab sofort bei Disney+ verfügbar sein. Das ist ein absolutes Novum für den amerikanischen Streamingdienst und dürfte viele Eltern verärgern. In Deutschland wurde gleichzeitig mit der Sparte Star eine optionale Jugendschutz-Pin eingeführt.
Viele Marvel-Fans sehen dies als ein Schritt in die richtige Richtung. Die zwanghafte Familienfreundlichkeit hat schon den ein oder anderen "Marvel"- oder "Star Wars"-Film ausgebremst. In Zukunft erwarten uns vielleicht mehr Filme mit einem R-Rating. Dass "Deadpool 3" nicht jugendfrei wird, wurde bereits bestätigt. Auch Serien, die noch mit einem PG-13, also dem amerikanischen Äquivalent zu einer Altersfreigabe ab 12 Jahren versehen waren, wie zum Beispiel "Moon Knight" gehen deutlich härter vor.
"Thor: Love and Thunder" kommt früher zu Disney+ als gedacht
Man scheint bei Disney erkannt zu haben, dass es viele Fans nach härterer Kost sehnt. Zwar wird der Großteil der Disney-Filme weiterhin aus bunten Superhelden- und anderen Abenteuerfilmen bestehen, vielleicht erwarten uns in Zukunft aber mehr Filme für ein erwachsenes Publikum.