Die neue HBO-Serie The Idol feierte auf dem Filmfestival in Cannes Premiere. Auch wenn sie nicht im offiziellen Wettbewerb antrat, gibt es nun die ersten Reaktionen. Die Kritiker scheinen nicht gerade begeistert. Wer Sex, Drogen und Wahnsinn erwartet, wird trotzdem auf seine Kosten kommen.
Mit Lily-Rose Depp und Abel "The Weeknd" Tesaye hat "The Idol" einen bekannten Cast. Auch Regisseur Sam Levinson hat sich mit der Serie "Euphoria" bereits einen Namen gemacht. Man könnte also meinen, dass das Endergebnis vielversprechend ist. Dennoch scheint das Publikum, das bei der "The Idol"-Premiere in Cannes anwesend war, nicht unbedingt überzeugt. So sei die Serie widerwärtig und verwirrend. Mehrfach wurde ihr vorgeworfen, mit Nacktheit ein Publikum anzulocken, letztendlich aber keine Message zu beinhalten.
"The Idol" handelt von der Sängerin Jocelym (Lily-Rose Depp), die nach einem Nervenzusammenbruch wieder an ihren alten Erfolg anknüpfen will. In einem Nachtclub lernt sie den mysteriösen Sektenführer Tedros (Abel Tesfaye) kennen, mit dem sie eine komplizierte Beziehung eingeht. Die hilft zwar ihrer Musik, schadet jedoch ihrer Psyche.
Bereits lange vor der Premiere von "The Idol" machte die Serie bereits mehrfach Schlagzeilen. Nachdem die erste Regisseurin des Projekts, Amy Seimetz im April 2022 ausstieg, wurde die bereits abgedrehten Folgen einfach verworfen. Dabei sollen 50 bis 75 Millionen US-Dollar vernichtet worden sein. Grund dafür war laut HBO die mangelnde Qualität der Folgen.
Dicker Fehler in "Fast And Furious 10" und kaum einer hat es gemerkt
Doch auch unter Regisseur Sam Levinson soll die Arbeit an der Serie nicht besser geworden sein. Im Gegenteil, einige Crewmitglieder berichteten dem Rolling Stone von unmenschlichen Bedingungen am Set. Ständiger Stress und nur zwei Stunden Schlaf pro Nacht sollen täglich für Frustration gesorgt haben. Die betroffene Person wolle nie wieder mit Levinson zusammen arbeiten. Sowohl Lily-Rose Depp, als auch HBO nahmen den Regisseur daraufhin in Schutz. Laut Depp soll Levinson der beste Regisseur sein, mit dem sie je zusammen gearbeitet habe.
Wie gut die Serie letztendlich beim internationalen Publikum ankommt, wird sich noch zeigen. Am 4. Juni 2023 startet die Serie bei MAX, direkt einen Tag später kommt sie in Deutschland zu Sky, beziehungsweise WOW.