VG Wort Zählpixel
Neuer Luc Besson-Film erinnert sehr an "Joker" - So gut ist "Dogman"
©

Neuer Luc Besson-Film erinnert sehr an "Joker" - So gut ist "Dogman"

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Durch seine Filme aus den 90er-Jahren wurde der französische Regisseur Luc Besson zu einer wahren Ikone. Nun kehrt er mit „DogMan“ auf die Leinwand zurück. Wir verraten euch, was für eine Art Film euch im Kino erwartet.

Die Filme „Leon: Der Profi“ und „Das fünfte Element“ fehlen wohl auf den wenigsten Bestenlisten. Regisseur Luc Besson schuf mit den Filmen zeitlose Werke, die noch heute etliche Fans finden. Zumindest in den letzten Jahren wurde etwas ruhiger um Besson. Seine letzten Filme wie „Lucy“, „Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“ oder „Anna: Die Agentin“ konnten nicht mehr an die großen Erfolge anschließen.

Mit „Dogman“ bringt er nun seinen neusten Film in die Kinos. Die Geschichte folgt dem von Caleb Landry Jones gespielten Douglas. Er hat eine dramatische Kindheit hinter sich, bei der ihn sein gewalttätiger Vater (Clemens Schick) jahrelang in einen Käfig voller Hunde einsperrte und von seiner Mutter verlassen wurde. Irgendwie schafft er es zu entfliehen, doch die Vergangenheit holt ihn immer wieder ein, während er versucht, seinen Platz in der Welt zu finden.

Das ist der Trailer zu „DogMan“

DOGMAN | Trailer
Sprache: DE

Die ersten Stimmen zu „DogMan“ sprechen unter anderem von Parallelen zu Todd Phillips Film „Joker“ mit Joaquin Phoenix. Beide Figuren sind gezeichnet von ihrer schweren Kindheit und ihrer späteren Schwierigkeit, sich in der Welt zurechtzufinden. Während sich der Joker jedoch in den Humor flüchtet, sind es beim DogMan seine Hunde.

Kritiker konnten „DogMan“ bereits auf den Filmfestspielen in Venedig sehen. Dort erhielt der Film jedoch eher gemischte Rezensionen. Einen eigenen Eindruck kann man sich bereits in Kürze machen, wenn „DogMan“ ab dem 12. Oktober 2023 in den deutschen Kinos anläuft.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel