Bereits seit einiger Zeit plant Amazon Prime Video zusammen mit Lionsgate und dem Spielentwickler Bethesda Games eine Serienadaptation der beliebten Videospielreihe "Fallout". Nachdem sich das Projekt nun schon einige Jahre in Planung befindet, wurde nun ein Regisseur gefunden und vervollständigt somit das Team um die "Fallout"-Serie.
Die "Fallout"-Reihe spielt im postapokalyptischen Amerika, nach einem nuklearen Krieg im Jahr 2077. Von den Städten sind nur noch Ruinen übrig, auf dem Land gibt es nicht viel zu sehen, außer Einöde. Die Straßen werden von gefährlichen mutierten Tieren beherrscht und die Menschen flüchteten sich kurz vor Ausbruch des finalen Atomkrieges in große Bunker, in denen sie über 80 Jahre verbrachten. Der Protagonist, geboren in einer sogenannten Vault, begibt sich auf die Suche nach einem Ort, an dem man überleben kann, nachdem die Tore der Vault geöffnet werden. Doch das Leben in der Einöde ist keinesfalls einfach.
Im Jahr 2019 fasste Amazon Prime den Entschluss, die beliebte Videospielreihe zu verfilmen. Seit 2020 ist bekannt, dass an dem Projekt gearbeitet wird. Als Co-Showrunner sind "The Office"-Producer Graham Wagner und "Captain Marvel"-Drehbuchautorin Geneva Robertson-Dworet verpflichtet. Nun wurde mit Jonathan Nolan auch ein Regisseur für die erste Folge der Serie gefunden. Nolan wird außerdem zusammen mit Lisa Joy als ausführender Produzent aktiv sein.
Amazon plant gigantische Serie zur Videospielreihe „Mass Effect“ und will dabei alle Register ziehen
Wann genau die "Fallout"-Serie bei Amazon Prime Video erscheint, ist noch unklar. Dass nun zumindest ein Regisseur gefunden wurde, zeigt, dass das Projekt Fortschritte macht. Ein paar Jahre sollte es trotzdem noch dauern, dass Drehbuch scheint noch in Arbeit zu sein und der Castingprozess hat logischerweise noch nicht begonnen.