VG Wort Zählpixel
Die drei erfolgreichsten Filme der deutschen Kinogeschichte kommen alle vom selben Regisseur
©

Die drei erfolgreichsten Filme der deutschen Kinogeschichte kommen alle vom selben Regisseur

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Auch am sechsten Wochenende in Folge bricht "Avatar 2: The Way Of Water" noch weiterhin fleißig Rekorde. Inzwischen hat der Film von James Cameron die 2-Milliarden-Dollar-Marke geknackt und schleicht sich langsam an die Top 5 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten an. Bei uns in Deutschland läuft "Avatar 2" sogar noch besser.

In "The Way Of Water" geht es aus dem Urwald an die Küsten Pandoras. Regisseur James Cameron zeigt in der späten Fortsetzung die eindrucksvolle Unterwasserwelt des Planeten und führt diverse neue Figuren ein. Im Mittelpunkt steht zwar immer noch Jake Sully (Sam Worthington), dieses Mal aber zusammen mit seinem und Neytiris Nachwuchs. In den kommenden Filmen soll dann Jakes Sohn Lo'Ak als Erzähler und Protagonist dienen.

Das Kino-Spektakel hat kürzlich die 2-Milliarden-Grenze überschritten und hat sich damit nach James Camerons Definition als Erfolg bewiesen. Dieser sprach im Vorfeld darüber, dass "Avatar 2" mindesten zwei Milliarden einspielen müsse, um als Erfolg zu gelten. Dies ist nun der Fall und wie es aussieht, lässt der Hype auch noch lange nicht nach.

So befindet sich "The Way Of Water" mit derzeit 2,045 Milliarden US-Dollar Einspielergebnis nur noch knapp hinter "Avengers: Infinity War" (2,052 Milliarden) und "Star Wars: Das Erwachen Der Macht" (2,071 Milliarden).

In Deutschland befindet sich "Avatar 2" bereits in der Top 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. So konnten nur "Avatar: Aufbruch Nach Pandora" und "Titanic" mehr Geld an den heimischen Kinokassen einspielen. Alle drei Filme wurden von James Cameron gemacht.

Titanic - Film 1997
Titanic - Film 1997
1

Titanic

Film Drama

Eine alte Lady entdeckt in einem Fernsehbericht über Tauchfahrten zur Titanic ein Bild von sich und meldet sich bei den Suchern. Ihnen erzählt sie ihre ganz persönliche Geschichte vom Untergang des angeblich unsinkbaren Riesen.

Avatar - Aufbruch Nach Pandora - Film 2009
Avatar - Aufbruch Nach Pandora - Film 2009
2

Avatar - Aufbruch Nach Pandora

Mit Sam Worthington und Zoe Saldana
Film Science-Fiction

Vor Jahren wurde Jake Sully schwer verwundet und ist seitdem von der Hüfte abwärts gelähmt. Als ihm für ein Projekt das Angebot unterbreitet wird, zum weit entfernten Pandora zu reisen, willigt er schnell ein, um seinem für ihn sinnlos gewordenen Leben zu entkommen. Denn dort erwarten ihn unvorstellbar schöne und farbenreiche Landschaften aus üppigen Regenwäldern mit fantastischen Pflanzen und Tieren – manche wunderschön, andere furchterregend. Doch Pandora ist nicht unbewohnt: Die Na’vis sind die Ureinwohner des Planeten und leben im Einklang mit der Natur, die sie umgibt. Pandora ist reich an dem für den Menschen sehr wertvollen Rohstoff Unobtainium. Da der Mensch in der Atmosphäre Pandoras nicht existieren kann, wurde ein wissenschaftliches Projekt initiiert, bei dem genetisch manipulierte Hybride aus menschlicher und Na’vi DNA erschaffen wurden: die so genannten Avatare. Ein Avatar wird von einem Menschen mental gesteuert, indem das menschliche Gehirn und die Gefühlsrezeptoren über eine spezielle Technologie mit dem Avatar-Körper verbunden sind. Leiterin des Projekts ist die Wissenschaftlerin Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver), die Jake zunächst skeptisch gegenüber tritt. Während Jakes Erkundigungen auf Pandora trifft er die junge und schöne Na’vi Frau Neytiri (Zoe Saldana), die ihn sofort fasziniert. Durch sie lernt er nach und nach das Leben und die Kultur der Na’vis kennen. Doch je mehr Zeit Jake mit den Na’vis verbringt, desto mehr gerät er in einen Konflikt, mit sich selbst und mit seiner Außenwelt. Er muss sich entscheiden, auf wessen Seite er steht – in einem Kampf, der über das Schicksal einer ganzen Welt entscheidet...

Avatar 2: The Way Of Water - Film 2022
Avatar 2: The Way Of Water - Film 2022
3

Avatar 2: The Way of Water

Mit Sam Worthington, Zoe Saldana, Kate Winslet und Sigourney Weaver
Film Science-Fiction

Der Film spielt mehr als ein Jahrzehnt nach den Ereignissen des ersten Films und erzählt die spannende Geschichte der Familie Sully (Jake, Neytiri und ihre Kinder): von dem Ärger, der sie verfolgt und was sie auf sich nehmen, um einander zu beschützen; sowie die dramatischen Erlebnisse und die Kämpfe, die sie führen, um zu überleben.

Der Erfolg der Fortsetzung bedeutet, dass nicht nur "Avatar" 3 bis 5 erscheinen werden, sondern die Reihe noch weiter fortgesetzt werden könnte. So sprach James Cameron bereits über Teil 6 und 7. Für diese potentiellen Fortsetzungen müsste er aber altersbedingt einen Nachfolger ausbilden.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel